top of page

Hallo, ich bin Julia

Julia Porrmann

Diplom-Psychologin

systemische Familienberaterin (ImFT)

systemische Beraterin & Therapeutin (SG)

Traumapädagogin & Traumazentrierte Fachberaterin i.A. (DeGPT/Fachverband Traumapädagogik)

  • LinkedIn
  • Instagram
_JRL8169.jpeg

WOZU BIN ICH DA?

Psychische Gesundheit ist von unschätzbarem Wert und verdient unsere größte Aufmerksamkeit. Genauso wichtig wie unsere körperliche Gesundheit, ist sie entscheidend für unser Wohlbefinden und unser Glück im Leben und sollte nicht vernachlässigt werden.

Gemeinsam können wir daran arbeiten, Deine Stressoren zu identifizieren und zu bewältigen, um ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen. Egal, ob es um Arbeitsbelastungen, zwischenmenschliche Beziehungen oder persönliche Herausforderungen geht - ich stehe Dir zur Seite, um Dich dabei zu unterstützen, Deine Ressourcen zu stärken und ein erfülltes Leben zu führen.

 

Lass uns gemeinsam an Deiner psychischen Gesundheit arbeiten und Deine volle Leistungsfähigkeit entfalten!

_JRL7883_edited.jpg

WAS MACHT MICH AUS?

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg, um ihre persönlichen Herausforderungen zu bewältigen und ihr Leben wieder in eine positive Richtung zu lenken. Ich helfe Dir dabei Deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen und konstruktive Lösungen zu entwickeln. 

 

Meine Arbeit als Psychologin basiert auf dem systemischen Ansatz. Das bedeutet, dass ich den Menschen als Teil eines größeren Systems und nicht isoliert betrachte. In meiner Arbeit berücksichtige ich daher immer alle relevanten Faktoren wie Familie, Freunde oder Arbeitsumfeld. Dabei geht es darum, die individuellen Bedürfnisse und Perspektiven des Einzelnen in Beziehung zu seinem sozialen Umfeld zu setzen. Durch diese Betrachtungsweise können wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die nicht nur für Dich persönlich, sondern auch für Dein Umfeld passend sind.

 

Ich lege großen Wert darauf, eine vertrauensvolle Atmosphäre in einem geschützten Raum zu schaffen, in dem Du Dich sicher fühlen kannst.

 

Du hast weitere Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann kontaktiere mich gerne telefonisch oder per E-Mail. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

 

Als Deine Wegbegleiterin unterstütze ich Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg. In meiner Praxis stehst Du als Mensch im Mittelpunkt. Ob es um Themen wie Stressbewältigung, familiäre Beziehungen oder Sinnfindung geht - ich begleite und unterstütze Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg zu einem erfüllten Leben.

_JRL7881_edited.png

MEINE
MISSION

ist es, zur Entstigmatisierung von Beratung und Therapie beizutragen und die mentale Gesundheit meiner Klient:innen zu verbessern. Ich glaube daran, dass das Fragen nach Begleitung und Unterstützung der erste Schritt zur Veränderung - und keine Schwäche - ist.

 

Ich bin dazu da Deine vermeintlichen Schwächen anzunehmen & Deine Stärken zu fördern.

 

Nach dem systemischen Grundgedanken konstruiert jeder Mensch seine subjektive Wirklichkeit aufgrund von individuellen Erfahrungen mit seiner Umwelt und zwischenmenschlichen Interaktionen. Demnach ist jeder Mensch Experte seiner Wirklichkeit und die Lösung des Problems steckt bereits in ihm. Ebenso sind in jedem Menschen alle Ressourcen und Stärken angelegt, um die individuelle Lösung zu finden.

 

Ich unterstütze Dich dabei DEINE inneren Ressourcen zu entdecken!

Dabei würdige ich Deine bereits unternommenen Lösungsversuche und die Funktion Deines Problems. Häufig schöpfen wir unsere individuellen Möglichkeiten, um ein Problem zu bewältigen, aus guten Gründen, nicht aus. 

 

Ich begleite Dich dabei Deine gemachten Erfahrungen, Deine vorhandenen Ressourcen und Deine Lösung zu entdecken und auf Deine aktuellen Veränderungswünsche anzuwenden.

MEINE 
GESCHICHTE

Auch mein persönlicher Weg ist geprägt von einigen Herausforderungen und Krisen, die mich jedoch nicht entmutigt haben, sondern im Gegenteil: Sie haben mich wachsen lassen und meine Leidenschaft für die Psychologie geweckt. Die Erfahrungen aus diesen schwierigen Zeiten haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, sich selbst besser zu verstehen, seine eigenen Ressourcen zu erkennen und positive Veränderungen im Leben anzustreben.

 

Um mein Interesse und meine Begeisterung für das menschliche Erleben und Verhalten weiter zu vertiefen, habe ich an der Universität Greifswald Psychologie studiert. Während meines Studiums habe ich ein breites Spektrum an psychologischen Themen und Methoden kennengelernt und mein Wissen durch praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen erweitert. 

 

Ich bilde mich regelmäßig weiter, besuche Supervisionen und bin kollegial vernetzt, um meine fachlichen Kompetenzen stets zu erweitern. 

 

Auch im täglichen Leben, lerne ich als Mutter zweier wundervoller Kinder und als glücklich verheiratete Ehefrau, gerne dazu. 

bottom of page